Atavismus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AnthroWiki
imported>Odyssee
(Die Seite wurde neu angelegt: Als '''Atavismus''' (von lat. atavus = ''Vorfahre, Urahne'') wird die zur Unzeit auftretende Erscheinung physischer oder seelischer Merkmal...)
 
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Als '''Atavismus''' (von [[Wikipedia:Latein|lat.]] atavus = ''Vorfahre, Urahne'') wird die zur Unzeit auftretende Erscheinung [[physisch]]er oder [[seelisch]]er Merkmale und Fähigkeiten bezeichnet, die einstmals für unsere Vorfahren charakteristisch waren.
Als '''Atavismus''' (von [[Wikipedia:Latein|lat.]] atavus = ''Vorfahre, Urahne'') wird die zur Unzeit auftretende Erscheinung [[physisch]]er oder [[seelisch]]er Merkmale und Fähigkeiten bezeichnet, die einstmals für unsere Vorfahren charakteristisch waren.


Ein anatomisches Beispiel sind etwa die [[Wikipedia:Halsfistel|Halsfistel]]n, die gelegentlich beim Menschen als Überbleibsel der während der [[Embryo]]nalentwicklung angelegten [[Kiemenbogen]] erscheinen. Auf seelischer Ebene ist das Wiederauftauchen alter naturhafter [[Hellsehen|hellseherischer]] Fähigkeiten, bei denen das [[wach]]e [[Ich-Bewusstsein]] ausgeschaltet wird, als Atavismus zu bemerken.
Ein anatomisches Beispiel sind etwa die [[Wikipedia:Halsfistel|Halsfistel]]n, die gelegentlich beim Menschen als Überbleibsel der während der [[Embryo]]nalentwicklung angelegten [[Wikipedia:Kiemenbogen|Kiemenbögen]] erscheinen. Auf seelischer Ebene ist das Wiederauftauchen alter naturhafter [[Hellsehen|hellseherischer]] Fähigkeiten, bei denen das [[wach]]e [[Ich-Bewusstsein]] ausgeschaltet wird, als Atavismus zu bezeichnen.


[[Kategorie:Grundbegriffe]]
[[Kategorie:Grundbegriffe]]

Version vom 8. Juni 2008, 12:11 Uhr

Als Atavismus (von lat. atavus = Vorfahre, Urahne) wird die zur Unzeit auftretende Erscheinung physischer oder seelischer Merkmale und Fähigkeiten bezeichnet, die einstmals für unsere Vorfahren charakteristisch waren.

Ein anatomisches Beispiel sind etwa die Halsfisteln, die gelegentlich beim Menschen als Überbleibsel der während der Embryonalentwicklung angelegten Kiemenbögen erscheinen. Auf seelischer Ebene ist das Wiederauftauchen alter naturhafter hellseherischer Fähigkeiten, bei denen das wache Ich-Bewusstsein ausgeschaltet wird, als Atavismus zu bezeichnen.