Zacharias (Vater des Johannes)

Aus AnthroWiki
Der Erzengel Gabriel erscheint Zacharias (Frankreich, 15. Jh.)
Verkündigung des Zacharias, Haarlinger Aardewerkmuseum

Der Priester Zacharias (altgriech. Ζαχαρίας, von hebr. זְכַרְיָה zəkharjāhJHWH hat sich erinnert“) war gemäß der biblischen Erzählung im Neuen Testament verheiratet mit Elisabet und Vater von Johannes dem Täufer.

In der Geburtsgeschichte (Lk 1,5–25, 57–80 EU) wird die Geburt des Johannes seinem alten Vater Zacharias durch den Erzengel Gabriel während seines Priesterdienstes im Tempel zu Jerusalem angekündigt.

Die Pflichten im Tempel in Jerusalem wechselten alljährlich zwischen 24 Familienlinien, die König David einsetzte (1 Chr 24,1–19 EU). In jener Woche fällt das Los für den Zutritt zum Allerheiligsten im Tempel auf Zacharias (Lk 1,8–11 EU).

Am Altar erscheint ein Engel Gottes. Er verkündet, Zacharias Frau werde einen Sohn gebären, der Johannes heißen soll (Lk 1,12–17 EU). Dabei zitiert er die Ankündigung Maleachis, mit der die Schriften des Alten Bundes enden – die damit nach rund 430 Jahren die ersten geäußerten Worte der Schriften des Neuen Bundes sind.

Zacharias wendet ein, dass seine Frau unfruchtbar sei – und außerdem zu alt. Er erbittet ein bestätigendes Zeichen. Als Antwort stellt sich der Engel als Gabriel vor, den Gott sandte, um diese Ankündigung zu machen. Zacharias werde stumm bleiben und „nicht sprechen können bis all dies geschehen ist“. Als er zu den wartenden Anbetern in den Vorhof des Tempels hinausgeht, kann er den üblichen Segen nicht sprechen (Lk 1,18–22 EU).

Er kann erst wieder reden, als er zur Beschneidung seines Sohnes den Namensvorschlag, der von seiner Frau kam, akzeptiert, worauf Zacharias das Gebet spricht, das als Benedictus bekannt wurde. Die vorübergehende Stummheit des Zacharias wird auch im mittelalterlichen Johannes-Hymnus von Paulus Diaconus thematisiert.

Auch im Koran wird Zakarīyā (زَكَرِيَّا) als Prophet Gottes erwähnt. Gemäß muslimischer Tradition wird seine Frau und Mutter von Yaḥyā (يَحْيَى) (Johannes dem Täufer) Ashā genannt. Ashā ist die Schwester von Hanna, der Mutter von Maryam (der Jungfrau Maria). Maryam, Mutter von ʿĪsā (Jesus), wird im Koran in sechs Suren in etwa 40 Versen erwähnt. Eine ganze Sure, die Sure 19, trägt ihren Namen.

Sein Gedenktag in der katholischen Kirche ist der 23. September, in der evangelisch-lutherischen Kirche in Amerika, der Lutherischen Kirche – Missouri-Synode und der orthodoxen, armenischen und koptischen Kirche der 5. September und in der syrisch-orthodoxen Kirche der erste der dort sechs Adventssonntage.

Ein Kopfreliquiar von Zacharias wird in Stift Stams an einem Seitenaltar gezeigt.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Commons: Saint Zachary - Weitere Bilder oder Audiodateien zum Thema


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Zacharias (Vater des Johannes) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.