Theoretische Meteorologie

Aus AnthroWiki

Die theoretische Meteorologie beschäftigt sich mit den Grundlagen der Atmosphärenphysik unter Verwendung von Methoden der mathematischen Physik.

Wichtige Wegbereiter waren Max Margules (Margules-Front), Vilhelm Bjerknes (Polarfronttheorie), Carl-Gustaf Rossby (Rossby-Wellen), Hans Ertel (hydrodynamische Wirbelsätze) und Jule Gregory Charney (quasigeostrophische Theorie, barokline Instabilität und numerische Wettervorhersage).

Heutzutage rückt die theoretische Meteorologie immer mehr in den Hintergrund, da moderne meteorologische Problemstellungen meistens nur noch mit Methoden der numerischen Strömungsmechanik (CFD) bearbeitet werden.

Siehe auch


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Theoretische Meteorologie aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.