Karmittwoch

Aus AnthroWiki
Friedrich Herlin: Die Heilige Maria Magdalena salbt Christus die Füße ein, Öl auf Holz; 1462-65; Außenflügel des St. Georg Altars; Nördlingen, Städtisches Museum
Judas erhält für den Verrat Jesu 30 Silberstücke (Fresko von Lippo Memmi 14. Jh.)

Der Karmittwoch (eng. Holy Wednesday) ist der vierte Tag der Karwoche bzw. der Heiligen Woche. Nach dem Bericht des Matthäusevangeliums erfolgte an diesem Tag die Salbung des Christus in Bethanien durch Maria Magdalena und der Verrat des Judas.

„2 Ihr wisst, dass in zwei Tagen Passa ist; und der Menschensohn wird überantwortet werden, dass er gekreuzigt werde.“

Matthäus: 26,2 LUT

Die Salbung in Bethanien

„6 Als nun Jesus in Betanien war im Hause Simons des Aussätzigen, 7 trat zu ihm eine Frau, die hatte ein Alabastergefäß mit kostbarem Salböl und goss es auf sein Haupt, als er zu Tisch saß. 8 Da das die Jünger sahen, wurden sie unwillig und sprachen: Wozu diese Vergeudung? 9 Es hätte teuer verkauft und das Geld den Armen gegeben werden können. 10 Als Jesus das merkte, sprach er zu ihnen: Was bekümmert ihr die Frau? Sie hat ein gutes Werk an mir getan. 11 Denn ihr habt allezeit Arme bei euch, mich aber habt ihr nicht allezeit. 12 Dass sie dies Öl auf meinen Leib gegossen hat, hat sie getan, dass sie mich für das Begräbnis bereite. 13 Wahrlich, ich sage euch: Wo dies Evangelium gepredigt wird in der ganzen Welt, da wird man auch sagen zu ihrem Gedächtnis, was sie getan hat.“

Matthäus: 26,6-13 LUT

Der Verrat des Judas

„14 Da ging einer von den Zwölfen, mit Namen Judas Iskariot, zu den Hohenpriestern 15 und sprach: Was wollt ihr mir geben? Ich will ihn euch verraten. Und sie boten ihm dreißig Silberlinge. 16 Und von da an suchte er eine Gelegenheit, dass er ihn ausliefere.“

Matthäus: 26,14-16 LUT

Weblinks

Commons: Mittwoch der Karwoche - Weitere Bilder oder Audiodateien zum Thema