Jubal

Aus AnthroWiki
Version vom 3. Mai 2012, 22:12 Uhr von imported>Odyssee (Die Seite wurde neu angelegt: „250px|right '''Jubal''' ({{HeS| יובל}} „Widderhorn“, vergleiche das Horn mit dem der Beginn eines Jubeljahrs eröffnet wird), wird…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Jubal (hebr.  יובל „Widderhorn“, vergleiche das Horn mit dem der Beginn eines Jubeljahrs eröffnet wird), wird im Gen 4,21 EU der Bibel als jüngster Sohn von Lamech und seiner Frau Ada erwähnt.

Jubal hatte einen älteren Bruder, Jabal, und einen Halbbruder, Tubal-Kain. Er war wie seine Brüder ein Nachkomme Kains.

Jubal soll der biblischen Erzählung zufolge der Urvater aller Kinnor- und ʿUgav-Spieler, also aller Musiker gewesen sein. Während mit Kinnor sehr wahrscheinlich eine Leier gemeint ist, bleibt die Übersetzung des zweiten Namens unsicher. Am plausibelsten erscheint die Deutung als Längsflöte, als Vorläufer der arabischen Nay.


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Jubal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.