Informatik

Aus AnthroWiki
Version vom 26. September 2016, 16:51 Uhr von imported>Odyssee (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Informatik''' ist die Wissenschaft von der systematischen Verarbeitung, Übertragung und Speicherung von Information, insbesondere der automatischen…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Informatik ist die Wissenschaft von der systematischen Verarbeitung, Übertragung und Speicherung von Information, insbesondere der automatischen Verarbeitung Wikipedia:digitaler Daten mittels elektronischer Computer. Die Bezeichnung wurde 1957 von Karl Steinbuch geprägt[1] und wird von der Zusammenziehung von Information und Automatik[2] oder alternativ auch oft von Information und Mathematik[3] abgeleitet.

Siehe auch

Anmerkungen

  1. Karl Steinbuch (Standard Elektrik AG, Informatikwerk), INFORMATIK: Automatische Informationsverarbeitung, SEG-Nachrichten 1957, Heft 4
  2. Was ist Informatik? – Eine Begriffsklärung (PDF; 50 kB) von Susanne Kumar-Sinner und Tiziana Zugaro-Merimi (abgerufen am 12. August 2016)
  3. Kursbuch Informatik I von Sebastian Abeck (abgerufen am 27. Juli 2012)

Kategorien:Informatik Kategorien:Mathematik Kategorien:Logik