Kontradiktion

Aus AnthroWiki
(Weitergeleitet von Widerspruch)

Als Kontradiktion (lat. contradictio) oder Widerspruch wird eine logische Aussage bezeichnet, die behauptet, dass zwei einander widersprechende Aussagen zugleich wahr sein sollen. Nach den Gesetzen der klassischen zweiwertigen Logik muss eine derartige Aussage immer falsch sein.

Der dialektische Widerspruch bei Hegel

Für Hegel ist die Vernunft in sich widersprüchlich, doch deutet er den Widerspruch nicht nach dem Satz vom Widerspruch, sondern sieht darin den fruchtbaren polaren Gegensatz von These und Antithese, der durch die dialektische Synthese aufgehoben wird und dadurch eine weitere Entwicklung ermöglicht.

Widersprüche und Widersacher

Widersprüche sind ein unvermeidbarer Bestandteil des Lebens. Wichtig ist nur, sie als solche zu erkennen, denn sonst können sich die Widersacher unserer Seele bemächtigen.

„Daher ist es notwendig, genau zu wissen, um was es sich in dem einen und in dem anderen Falle handelt; aber das Allernotwendigste ist, niemals zu versäumen, sich ein ganz klares, exaktes Denken anzueignen - so gut man eben kann. Sie wissen ja, das Leben selbst hat seine Widersprüche, und Hegel hat seine ganze Philosophie aufgebaut auf die Aufdeckung der Widersprüche im Dasein. Darum handelt es sich nicht, die Widersprüche zu vermeiden im Leben, denn die sind da. Aber darum handelt es sich, den Widerspruch zu erkennen und ins Auge zu fassen.

Ahriman und Luzifer können nur etwas machen, wenn ein Widerspruch unbemerkt bleibt, wenn wir nicht die Kraft und den Willen haben, den Widerspruch aufzudecken. Überall da, wo wir uns in einen Widerspruch verwickeln, den wir nicht als Widerspruch erkennen, sondern einfach gelten lassen als einen lebenswahren Inhalt, überall da haben Luzifer und Ahriman die Möglichkeit, sich unserer Seele zu bemächtigen.“ (Lit.:GA 254, S. 116)

Literatur

Literaturangaben zum Werk Rudolf Steiners folgen, wenn nicht anders angegeben, der Rudolf Steiner Gesamtausgabe (GA), Rudolf Steiner Verlag, Dornach/Schweiz Email: verlag@steinerverlag.com URL: www.steinerverlag.com.
Freie Werkausgaben gibt es auf steiner.wiki, bdn-steiner.ru, archive.org und im Rudolf Steiner Online Archiv.
Eine textkritische Ausgabe grundlegender Schriften Rudolf Steiners bietet die Kritische Ausgabe (SKA) (Hrsg. Christian Clement): steinerkritischeausgabe.com
Die Rudolf Steiner Ausgaben basieren auf Klartextnachschriften, die dem gesprochenen Wort Rudolf Steiners so nah wie möglich kommen.
Hilfreiche Werkzeuge zur Orientierung in Steiners Gesamtwerk sind Christian Karls kostenlos online verfügbares Handbuch zum Werk Rudolf Steiners und Urs Schwendeners Nachschlagewerk Anthroposophie unter weitestgehender Verwendung des Originalwortlautes Rudolf Steiners.