Mittelalter

Aus AnthroWiki
(Weitergeleitet von Spätmittelalter)

Das Mittelalter, das etwa vom 6. bis zum 15. Jahrhundert währte, folgte der Antike und bildete die zweite große Phase der griechisch-lateinischen Kulturepoche (747 v.Chr. - 1413 n. Chr.). Mit dem Beginn der Neuzeit folgte ihr das gegenwärtige Bewusstseinsseelen-Zeitalter.

Das Mittelalter lässt sich in drei Phasen gliedern:

Das Mittelalter ging mit der Renaissance zuende. Damit wurde zugleich der bis heute geläufige Begriff finsteres Mittelalter geprägt, da man es nun als ein Zeitalter ansah, in dem das Wissen und die Werte der antiken Kulturen verloren gegangen seien.

Siehe auch

Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Mittelalter aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.