Malik der Wächter

Aus AnthroWiki

Malik ist der Name eines Engels, der im Koran und in verschiedenen Überlieferungen des islamischen Propheten Mohammed erwähnt wird. Dem islamischen Glauben nach hat Allah den Engel Malik und mit ihm auch andere Engel, die Zebani (Höllenwärter) genannt werden, damit beauftragt die Hölle zu bewachen und die, welche in der Hölle gefangen sind zu bestrafen und hat hierbei Malik zum größten und mächtigsten aller Wächter der Hölle gemacht. Im Koran fällt der Name Malik insgesamt nur einmal. In Sure 43,77 heißt es:

Und sie rufen (in den Qualen der Hölle): "Malik! Dein Herr soll uns (doch) den Garaus machen (so dass wir im Tod Erlösung finden)." Er (aber) sagt: "(Nein!) Ihr werdet (hier) bleiben."

Nach der Überlieferung von Ahmad ibn Hanbal traf Mohammed bei seiner Himmelsreise Malik. Gabriel fordert Mohammed auf, Malik zu grüßen und Mohammed grüßt ihn. Hanbal führt dies als Beweis für die Richtigkeit und Wahrheit der Himmelsreise an. [1]

Einzelnachweise

  1. Edition von Ahmad Shakir, Kairo 1995, Bd. 5, 189-90 (ebenso Ibn Kathir: Tafsir al-Quran al-Azim. Beirut 1970, Bd. 15, S. 15)


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Malik der Wächter aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.