George Ripley

Aus AnthroWiki
Lindwurm-Drache aus Ripley's The Alchemical Scrolls

George Ripley (* ~1415, † 1490) war einer der bedeutensten englischen Alchemisten. Über sein Leben ist wenig mehr bekannt, als dass er vermutlich in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts Kanoniker in der Priorei des Hl. Augustinus in Bridlington in Yorkshire war und sich dort der Naturforschung und namentlich der Alchemie widmete. Um seine Kenntnisse zu erweitern, unternahm er Reisen nach Frankreich, Deutschland und Italien. Für einige Zeit lebte er in Rom, wo er von Papst Innozenz VIII. 1477 zum Kammerherrn ernannt wurde, um seine Studien noch nachdrücklicher fortführen zu können. Als er 1478 nach England zurückkehrte, kannte er bereits den Weg zur Bereitung des Steins der Weisen. Elias Ashmole berichtete, dass er den Malteserrittern für ihren Kampf gegen die Türken jährlich 100.000 Pfund Sterling zugewendet haben soll - für Ashmole ein klarer Beweis, dass er die Kunst des Goldmachens beherrschte. Die weitere intensive alchemistische Arbeit war jedoch im Orden nicht erwünscht. Er wurde aus dem Orden entlassen und trat dem Karmeliterorden in Boston bei, wo er 1490 starb.

Ripleys bedeutenstes Werk, The Compound of Alchemy, beschreibt in Versen die 12 Stufen (The Twelve Gates) des alchemistischen Weges zur Bereitung des Steins der Weisen.

Werke (Auswahl)

  • The Compound of Alchymy
  • The Alchemical Scrolls
  • The Mistery of Alchymists
  • The Bosome-Book
  • Liber Secretisimus
  • Five Preparations of the Philosopher’s Mercury
  • A Treatise of Mercury and the Philosophers Stone
  • Cantilena

Literatur

  • Hans Biedermann: Lexikon der magischen Künste, VMA-Verlag, Wiesbaden 1998, ISBN 3-928127-59-4

Weblinks