Diskussion:Theismus

Aus AnthroWiki

Unvollständige Kritik

Bei der Kritik Ballmers scheint mir die Erklärung zu fehlen, warum der Theismus mit dem Aufkommen der Anthroposophie in der Zukunft liquidiert würde, was meines Erachtens für eine Kritik notwendig ist, sonst ist es eher eine Behauptung.

Eine solche Aussage scheint sich mir ausserdem gegen den in der Welt vorhandenen Dynamismus zu stellen, wo dieses fast vergessen, und jenes heftig übertrieben wird, und zu einem späteren Zeitpunkt das Umgekehrte geschieht, aber nie etwas ganz gewinnt oder ganz verloren geht, was das Wort Liquidation impliziert. Weiter bin ich mir aus der kurzen Aussage nicht sicher, ob er den Theismus der drei Seelentöne meint (wo der Theismus selbst beim Sensualismus möglich ist, weil der Seelenton-Theismus nicht unter das für gewöhnlich gekannte pneumatistische Gottesbild fällt), oder eine der Gottesbildideen des Pneumatismus. -mit Grüssen vom Steinerschüler (Diskussion) 17:12, 18. Mai 2021 (UTC)