Diskriminierung von Anthroposophen

Aus AnthroWiki

In den relevanten Wikipedia-Seiten zur w:Anthroposophie und zu w:Rudolf Steiner sowie w:Judith von Halle wurden etliche Monographien aus der Literaturliste gelöscht, mit der Bemerkung, deren Autoren seien Anthroposophen. Ich möchte dazu bemerken, dass es zum einen mehrere anthroposophische Hochschulen mit wissenschaftlich akkreditierten Studiengängen gibt, neben einem anthroposophischen Begleitstudium in Integrative Medizin an der Universität Witten-Herdecke. Doch es gibt auch Absolventen anderer Hochschulen, die Anthroposophen sind, und u.U. auch eine Promotion oder gar Habilitation vorweisen können. All diese Personen werden auf Wikipedia in einschlägigen Artikeln diskriminiert, indem man ihre Forschungsergebnisse nicht gelten lässt. Oder ist das etwa gar eine ähnliche Haltung wie sie z.B. auf der Seite w:Diskriminierung von Atheisten herausscheint?

Siehe dazu z.B. w:Diskussion:Rudolf Steiner oder auch w:Diskussion:Anthroposophie sowie die Versionsgeschichte beider genannten Artikel.

Die Anthroposophie gilt als w:Weltanschauung und besitzt daher den Schutzstatus des AGG (Vgl. Palandt: BGB u. AGG) zu diesem Thema.