6. Jahrhundert v. Chr.

Aus AnthroWiki
Weltkarte im 5. Jahrhundert v. Ch.
  • Jäger und Sammler
  • Nomaden
  • einfacher Ackerbau
  • komplexere Ackerbaugesellschaften
  • staatsähnliche Gesellschaften
  • unbewohnt
  • Reiche
  • Das 6. Jahrhundert v. Chr. begann am 1. Januar 600 v. Chr. und endete am 31. Dezember 501 v. Chr. Es bildete im Anbruch der griechisch-lateinischen Kulturepoche den Höhepunkt der von Karl Jaspers so genannten Achsenzeit, in der beinahe gleichzeitig einige der bedeutendsten Weltreligionen und Philosophien entstanden: Buddha in Indien/Nepal, Konfuzius im Kaiserreich China und Pythagoras in Griechenland sind Zeitgenossen, vermutlich auch Laozi.

    Zarathas (auch: Nazarathos), der nach den Angaben Rudolf Steiners zu dieser Zeit in Vorderasien lebte, war eine Wiederverkörperung Zarathustras, des großen Eingeweihten der Urpersischen Kultur. Dadurch konnte er auch der größte Geisteslehrer der Lehrer und Eingeweihten der griechisch-lateinischen Kultur werden. So war er beispielsweise der Lehrer des Pythagoras und auch einige Propheten des Alten Testaments standen unter seinem Einfluss. Zur Zeitenwende wurde Zarathustra schließlich als salomonischer Jesus wiedergeboren.

    Das Orakel von Delphi des Apollon profiliert sich als bedeutendste Weissagungsstätte.

    In weiten Teilen Europas herrscht die keltische Hallstattkultur (8.–6. Jahrhundert v. Chr.). Die Ausstattung der Fürstengräber und -sitze dieser Zeit belegen weitreichende Handelsbeziehungen.

    Die Kultur der Etrusker erlebt in der Toskana ihren Höhepunkt.

    Das babylonische Exil der Juden beginnt 597 v. Chr. mit der ersten Eroberung Jerusalems und des Königreiches Juda durch den babylonischen König Nebukadnezar II. und dauert bis zur Eroberung Babylons 539 v. Chr. durch den Perserkönig Kyros II. Dieser begründet das persische Großreich, das von seinen Nachfolgern Kambyses II. und Dareios I. ausgebaut wird.

    In China herrscht die Zhou-Dynastie (1066–256 v. Chr.) in der kulturgeschichtlich wichtigen Zeit der Frühlings- und Herbstannalen.

    Siehe auch

    Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel 6. Jahrhundert v. Chr. aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.