Erato

Aus AnthroWiki
Erato (Stich von Virgil Solis aus P. Ovidii Metamorphosis von 1562).

Erato (griech. Ἐρατώ Eratō „die Liebevolle, die Liebliche“; Betonung auf der ersten oder zweiten Silbe, im Griechischen auf der letzten Silbe) ist in der griechischen Mythologie eine der neun Musen. Sie ist die Muse der Liebesdichtung der Lyrik, des Gesanges und des Tanzes. Erato ist eine Tochter des Zeus und der Mnemosyne.

Die Nymphe Erato aus der Gruppe der Nereiden soll in älterer Zeit Prophetin des Pan gewesen sein, der in Lykosura in Arkadien ein Heiligtum hatte, wo man sein Orakel einholte. Erato war Gattin des Arkas, mit dem sie drei Söhne hatte: Azan, Apheidas und Elatos.

Eine weitere Erato ist eine der Thespiaden, der fünfzig Töchter des Thespios, mit denen Herakles Söhne zeugte; es kann sich auch um eine Verwechslung mit ihrem Sohn handeln, der dann Eratus heißt.

Weblinks

Commons: Erato - Weitere Bilder oder Audiodateien zum Thema



Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Erato aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.